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Welche Rolle spielt Eiweiß in der Ernährung?

Viele unserer Klienten fragen uns, ob es sinnvoll ist verstärkt Eiweiß in der Ernährung aufzunehmen. Gerade für sportlich aktive Menschen ist Eiweiß ein zentraler Bestandteil in der Ernährung. Bei allen Aktivitäten, sei es Kraft oder Ausdauertraining, ist die Leistungsfähigkeit der Muskulatur der begrenzende Faktor. Die wichtigsten Anpassungsvorgänge, die der Körper während der Regenerationsphase während der Belastung leicht verletzt, was sich manchmal als Muskelkater äußert. Um den Muskel zu reparieren und auf eine erneute Belastung vorzubereiten benötigt der Körper Eiweiß, woraus die Muskelfasern in erster Linie bestehen.

Der Aufbau des Eiweißes 

Die Bausteine aus denen Eiweiße zusammengesetzt sind, werden Aminosäuren genannt. Einige von diesen Aminosäuren sind essenziell. Sie können nicht vom Körper selbst hergestellt werden und müssen von außen zugeführt werden. Andere wiederum kann der Körper durch umbauen anderer Aminosäuren selbst synthetisieren.  Die Qualität unseres Nahrungseiweißes wird danach beurteilt wie gut das Spektrum der enthaltenen Aminosäuren auf die Bedürfnisse des Stoffwechsels oder der Körpers abgestimmt sind. Hier zeigt sich, dass tierische Eiweißquellen als deutlich wertvoller gegenüber pflanzlichen Eiweißquellen einzustufen sind. Vegetarier und Veganer müssen bei der Zusammenstellung ihrer Pflanzlichen Eiweißquellen darauf achten, dass sie sich optimal gegenseitig ergänzen, sodass kein Mangel auftritt. Studien haben gezeigt, das Menschen, die vegetarisch und vegan leben auch bei gleicher absoluter Eiweißaufnahme und bei gleichem Gewicht über weniger Muskulatur verfügen.

Höhere Sättigung durch Eiweiß

Neben der Funktion des Eiweißes als Baustoff, hat das Nahrungseiweiß von allen Bestandteilen (Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten) den höchsten Sättigungswert. Das heißt unterschiedliche Mahlzeiten, die die gleiche Kalorienmenge enthalten, haben je nach Eiweißanteil eine andere Sättigungswirkung. Dies kann man sich besonders in einer kalorienreduzierten Diät zunutze machen.

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